Wussten Sie, dass...
...die Wiener Rebflächen ungefähr halb so groß sind wie die Weingärten der Wachau
...in sechs Wiener Bezirken Weinbau betrieben wird, nämlich in Döbling, Floridsdorf, Liesing, Favoriten, Hernals und Ottakring
...der Weißwein-Anteil in Wien über 80 % beträgt
...etwa 30 Hektar der Wiener Weinfläche von Hobbywinzern betrieben wird
...die Stadt Wien mit dem Weingut Cobenzl ihren eigenen Top-Weinbetrieb führt
Auf den Wiener Weinbergen werden jährlich rund 2,2 Millionen Liter Wein produziert. Diese stolze Menge ist den über 300 Wiener Winzerinnen und Winzern zu verdanken. Jedes Jahr setzen sie geschätzte 400.000 Arbeitsstunden ein, um aus den Trauben edle Weine zu keltern.
So a G'schicht!
Dass die Spitzenweine Wiens so erfolgreich sind wie noch nie, ist natürlich kein Zufall. Dahinter stecken sechs der renommiertesten Weingüter der Stadt, die sich mit Professionalität, Leidenschaft und Enthusiasmus dem Wiener Wein widmen.
>>> www.wienwein.at
Weinbau in der Großstadt?
Wien ist die einzige Metropole weltweit, die innerhalb der Stadtgrenzen nennenswerten Weinbau betreibt. 700 Hektar Wiener Weingärten mit ca. 330 Winzern – das prägt das Bild der Stadt und ihrer Genuss-Kultur.
Die Geschichte
Der Wiener Wein ist so alt wie die Stadt selbst und die ältesten Wiener Weingärten sind ab 1132 nachweisbar. Wien ist buchstäblich auf Wein erbaut, denn noch im späten Mittelalter waren die
größten Teile der späteren Wiener Bezirke voll von Weinbergen, die auch eine Haupterwerbs-Quelle der Wiener darstellte.
Unter Maria Theresia (1740 – 1780) und ihrem Sohn Josef II. (1780 – 1790) wurde der Weinbau stark gefördert. Weinberge in der Großstadt Wien, dies ist keine Seltenheit und noch dazu wohl einmalig
auf der Welt. Unter der Innenstadt verlaufen riesige Weinkeller und besonders an den Hängen des Kahlenberges und des Nussberges reift das Nationalgetränk der „Wiener Gemischter Satz“.
Die Rebsorten
Die Hauptsorte ist der Grüne Veltliner, ein leichter, jung zu trinkender Wein, der auch gerne für den berühmten „Spritzer“ beim Heurigen verwendet wird. Danach folgen Riesling, Pinot Blanc, Wiener Gemischter Satz, Zweigelt und im hochqualitativen Segment auch der Pinot Noir und St. Laurent.
Genießen Sie den köstlichen Wiener Wein
direkt am Winzerhof, im Heurigen oder in den zahlreichen Wiener Gastronomiebetrieben. Entdecken Sie die Vielfalt des Wiener Weinangebots und schmecken Sie die Spitzenqualität der heimischen Tropfen.
Tipp: Der Wiener Gemischte Satz DAC
Der „Gemischte Satz“ ist streng genommen keine eigene Weinsorte. Für diese traditionell wienerische Spezialität wachsen die Reben bunt gemischt in den Weingärten und werden gemeinsam gelesen und gekeltert. Hier stehen weniger die Sorten im Vordergrund, sondern vielmehr das Zusammenspiel, das in der neueren Weinsprache als „Terroir“ bezeichnet wird: die Herkunft, der Boden, die Tradition des Winzers und die kleinklimatischen Bedingungen, die den Wein individuell prägen.
Wien und der Wein Hotel Tipps
>>> www.hotelvienna.at - Hotel App downloaden, direkt buchen mit absoluter Bestpreisgarantie und noch mehr Vorteile genießen, Zentrum Wien: Hotel Vienna **** 1020 Wien, Große Stadtgutgasse 31
>>> Das etwas andere Hotel, Hotel Urania Wien www.hotelurania.at direkt buchen mit absoluter Bestpreisgarantie!
>>> Günstig buchen: www.booking-vienna.at