Donauinselfest 2016 - Sei dabei!

Größte Open-Air Festival Europas - Donauinselfest 2016 #dif16. Günstig Hotel buchen, Empfehlung Hotel Urania, gute Bewertung
Donauinselfest 2016 Hotelempfehlung. Das größte Open-Air Festival Europas. Im Hotel Urania sind Sie bestens aufgehoben.

Das Donauinselfest 2016

Programm, Bands mit Videos

„Wandst amoil no so ham kummst“, singen die österreichischen Newcomer Seiler & Speer auf ihrem dreifach Platinalbum „ham kummst“ und auch das 33. Donauinselfest – auf dem die Band Seiler & Speer als Headliner auftreten werden - wird so ein „Ham“spiel werden.

2015 besuchten 3,3 Millionen Menschen aus dem In- und Ausland die Wiener Donauinsel und bestimmt wird es 2016 wieder einen neuen Besucherrekord einstellen. Denn neben heimischen Stars wie Steinhauer & Klezmer, Herbert Pixner oder Andy Borg, Bilgeri  oder Russkaja spielen auch internationale Stars wie Vinai und Flip Capella aus Italien oder auf der FM4 Bühne Camo and Krooked, Frittenbude und Samy Deluxe aus Deutschland, sowie viele weitere Stars.

Das gesamte Programm des Donauinselfests geht am 19. Mai online!

 

Fragen zum Donauinselfest?

Das Wiener Donauinselfest unterscheidet sich aber auch durch sein begleitendes, attraktives Familien- und Sportprogramm von anderen Festivals dieser Größenordnung. Es kann auch wegen dem vielfältigen Musikangebot (von Skero bis Nockalm Quintett) als durchwegs „familienfreundlich“ bezeichnet werden. Der diesjährige Headliner und internationale Topstar Anastacia wird dabei wohl alle Generationen begeistern.

 

2014 zählte man 3,1 Mio. Besuche an drei Tagen auf 4,5 Kilometer Festivalgelände und 11 Bühnen in 600 Stunden. Dass es dabei auch mal zu Raufereien oder Schwierigkeiten kommen kann ist durchaus vorgesehen, passiert aber meistens gar nicht, da ein umfangreiches Sicherheitspaket der Wiener Polizei für einen friedlichen Ablauf sorgt. Familienfreundlicher Spaß und musikalische Vielfalt machen das Donaufestival zu einem einzigartigen Erlebnis der besonderen Art.

 

Auch finanziell lohnt es sich. Mit einer Umwegrentabilität von 50 Millionen Euro und etwa 50.000 Nächtigungen macht sich das Donauinselfest auch als statistische Größe in der Wiener Wirtschaft bemerkbar. International und national erscheinen - laut Veranstalter - beinahe 10.000 Berichte. Weitere Zahlen zum Inselfest:

  • größte Freiluftbühne Europas
  • 11 Bühnen
  • mehr als 2000 Künstler
  • 3,1 Millionen Besucher in drei Tagen
  • Essen und Trinken
  • 250 Hütten und Verkaufsstände
  • 215 Container
  • 130 Zelte
  • 150 Mitarbeiter in der Organisation
  • über 1.000 ehrenamtliche Helfer

Wie kann man als Band oder Künsler am Donauinselfest mitmachen?

Es gibt jährlich den “Rock the Island Contest”, wo sich alle Bands und Künstler die gerne dabei sein möchten bewerben können. Es werden keine anderen Bewerbungen entgegen genommen! Die Bewerbungsfrist startet im März.

 

Rock the Island Contest

Seit 2010 gibt es die möglich für junge Künstler, Bands und Newcomer sich um die einmalige Chance zu bewerben, eine der drei beliebtesten Bühnen des Donauinselfestes für 30 Minuten zu rocken.

 

Wie funktioniert's:

Der Rock the Island Contest presented by Puls 4 beginnt online!

 

Im Internet auf der Homepage anmelden

Musik, Videos, Fotos und alle Infos über Dich/Deine Band/Deine Musik etc. hochladen.

Fans müssen für dich voten!

Die GewinnerInnen werden mittels Voting online festgelegt - jede Stimmte zählt!

 

Zu gewinnen gibt's:

Auftritt mit professionellem Equipment vor großem Publikum, im einmaligen, legendären Ambiente der Wiener Donauinsel + Gage je nach Platzierung.

Um am Donauinselfest im Juni ausgiebig feiern zu können gibt es zahlreiche Übernachtungs-Möglichkeiten in der näheren Umgebung. Auf der Donauinsel selbst gibt es keine Hotels oder Pensionen, doch ist die Donauinsel mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln der Wiener Linien sehr einfach zu erreichen.

Unser Tipp: Buchen Sie ein Hotel im Zentrum Wiens. So kann der Besuch des Festivals gleich mit einer Stadtbesichtigung kombiniert werden!

 

Nachhaltigkeit am Donauinselfest

Auch sonst ist das Donaufestival durchaus nachhaltig unterwegs, wie eine Nachfrage von stadt-wien.at bei der Pressekonferenz mit Georg Niedermühlbichler (SPÖ-Wien) und Thomas Waldner (Projektleiter) erklärt wurde. So seien etwa schon seit langem Pfandbecher eingeführt worden, ein Papier-Flyer-Verbot eingeführt und 300 MA48-Mitarbeiter unmittelbar nach dem Festival mit der Reinigung des Geländes beauftragt.

 

In den drei Tagen des Donauinselfests werden geschätzte 1.200 m³ Müll gesammelt (entspricht einem halben olympischen Schwimmbecken, bei 2 m Tiefe) und 900 kg Altspeiseöl von den verschiedenen Gastronomieständen getrennt erfasst. Durch das perfekt funktionierende Mehrwegbechersystem werden im Vergleich zu den Einwegbechern rund 9.000 kg Müll und 77.500 kg CO2-Äquivalente eingespart.

 

Funktionelle WC-Container der MA 48 „Zum Austreten bitte eintreten“ oder „Ein Wagen für Groß und Klein“ kommen bei der Hauptbühne und bei der FM-4-Bühne zum Einsatz.

Die Gäste vom Donauinselfest 2016 sind im Hotel Urania bestens aufgehoben und können die Tage in Wien genießen!

Donauinselfest 2016. Extravagant und günstig das Hotel Urania Wien günstig lastminute buchen
Auf der Donauinsel selbst gibt es keine Übernachtungsmöglichkeit. Nutzen Sie unsere Hotelempfehlung: Das Hotel Urania

Das etwas andere Hotel mit Flair und Diskretion.


Hotel Empfehlung in der Nähe der Donauinsel und dem Donauinselfest 2016:

Hotel Urania Wien www.hotelurania.at
Direkt buchen mit absoluter Bestpreisgarantie!